©  PFO-HERISAU  | PFO-GOSSAU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MARTINUS AARTS

 

Geboren bin ich in Eindhoven/NL am 10.12.1966.

 

Nach meiner Grundschule und Oberstufe besuchte ich in Heerlen, im Süden der Niederlande, die Ausbildung für Physiotherapie und absolvierte die Ausbildung im Jahr 1991.

 

Während meines Militärdienstes sammelte ich meine ersten Berufserfahrungen als Physiotherapeut im Militär Rehabilitationszentrum in Doorn, schwerpunktmässig mit Amputationspatienten und Rückenrehabilitation.

 

Am 23.4.1993 bin ich in die Schweiz gekommen und fand meinen ersten Arbeitsplatz in Knoblisbühl/Walenstadtberg. Dort arbeitete ich u.a. mit MS- und COPD-Patienten und startete ein Reha- & Sportprogramm für COPD Patienten.

 

1½ Jahre später zog es mich nach Zürich. In der orthopädischen Uniklinik Balgrist arbeitete ich ca. 4 Jahre. Auch dort baute ich ein Reha-Programm auf, diesmal aufbauend auf meinen Erfahrungen mit Amputationspatienten aus der Militär-Reha.

 

1996 habe ich mit der Ausbildung für Osteopathie angefangen. Seit 2001 bin ich diplomiert und arbeite mit viel Freude in diesem Beruf. Neben meine Arbeit als Osteopath in meiner Praxis für Osteopathie in Herisau und Gossau war ich noch mehr als 10 Jahre (bis Sommer 2011) Assistent und Dozent an der Ausbildung für Osteopathie, des College Sutherland in Ulm.

 

In der Osteopathie habe ich mich u.a. auf folgenden Themen weitergebildet: Osteopathie und funktionelle Medizin Kopfschmerzsyndrome, Osteopathie und funktionelle Medizin bei Störungen des hormonellen und urogenitalen Systems, Osteopathie und funktionelle Medizin bei Störungen des Verdauungssystems, Osteopathie und ihre Bedeutung in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern, Pädiatrischen Osteopathie (4 Jahre) und in 2008 habe ich angefangen mit der Biodynamische Osteopathie.

 

Am 2.10.2009 habe ich meine Diplomarbeit für den Titel Diplomierter Osteopath(D.O.) mit Erfolg eingereicht und am 12.06.2010 bestand ich erfolgreich meine Interkantonale Prüfung für Osteopathen in der Schweiz. Seither bin ich interkantonal anerkannter Osteopath und somit anerkannt bei allen Krankenkassen.